News

Nachdem letzte Woche ...

11.11.2019

... bereits „Suffragette“ lief, folgt diese Woche Dienstag mit ...

... „Die Frau des Nobelpreisträgers“ der nächste Film aus der Kooperationsreihe „Politik MACHT Geschlecht — 100 Jahre Frauenwahlrecht“, die Teil eines Themenmonats ist. Parallel dazu finden auch diverse Seminare statt.

Mehr Informationen findet ihr entweder auf unserer Homepage oder direkt beim Studierendenwerk.

Am Mittwoch findet ein isländischer Film den Weg ins Programmkino Rex:

Under the Tree“, Oscarbeitrag Islands 2018, erzählt die Geschichte eines eskalierenden Nachbarschaftsstreit.

Der Countdown läuft! Am Donnerstag fliegen wir mal wieder mit euch zum Mond.

Obwohl wir bereits letztes Semester eine ganze Filmreihe dem Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung widmeten, wollen wir euch dieses Semester dennoch die atemberaubende Dokumentation „Apollo 11“ nachreichen.

Anlässlich des Jubiläums wurden die fünfzigjährigen Originalaufnahmen restauriert und zu einer (trotz bekanntem Ende) spannenden Geschichte zusammengeschnitten. Ohne erläuternden Kommentar, nur Originaltonaufnahmen verwendend, entsteht der Stil einer Live-Reportage.

Der Kampf gegen Unterdrückung

04.11.2019

Der graue, verregnete November lädt gerade wieder dazu ein, mehr Zeit im Lichtspielhaus zu verbringen und sich andere Orte und Zeiten vor Augen führen zu lassen.

Unser erster Dienstagstermin eines jeden Monats findet in Kooperation mit dem Ciné Club des ESOCs statt. Im französischen Original mit deutschen Untertiteln zeigen wir euch diese Woche den „Klavierspieler vom Gare du Nord“ in Paris.

Am Mittwoch starten wir ins Rennen um das Frauenwahlrecht in Großbritannien, das die Suffragetten kurz vor dem ersten Weltkrieg durch öffentlichkeitswirksame Proteste erkämpften. Der Film „Suffragette - Taten statt Worte“ läuft um 20:30 Uhr im Programmkino Rex und ist einer von vier Filmen der Reihe „Politik MACHT Geschlecht — 100 Jahre Frauenwahlrecht“, die in Kooperation mit dem Studierendenwerk Darmstadts gezeigt werden.

Unser dritter Termin am Donnerstag im Audimax wird westerlich. Thematisch geht es mit dem Kampf gegen Unterdrückung weiter. Der spannende, südafrikanische Anti-Apartheid-Western „Five Fingers for Marseilles“ reflektiert die (post-)kolonialen soziopolitischen Verhältnisse des Landes während und nach der institutionellen Rassentrennung und zeigt wie anpassungsfähig das Genre ‚Western‘ sein kann. Gesprochen werden übrigens die Landessprachen Xhosa und Sesotho, ein wenig Afrikaans und Englisch. Keine Angst, der Film läuft bei uns mit deutschen Untertiteln

Frohes Halloween!!!

28.10.2019

Am Dienstag zeigen wir in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Darmstadt
im Rahmen der „Tage der seelischen Gesundheit“ den Spielfilm „1000 Arten
den Regen zu beschreiben“.

Der letzte Mittwochstermin ist wie immer für unser BlindDate reserviert.
Im Programmkino Rex läuft diese Woche ein Überraschungsfilm in Englisch
mit deutschen Untertiteln (OmU).

Was angekündigt war als „Halloween und Halloween an Halloween“ muss nun
leider als „Halloween an Halloween ohne Halloween“ stattfinden. Die
Verleihrechte lassen leider keine Vorführung des Klassikers „Halloween“
von 1978 zu. Daher wird am Donnerstag an Halloween nur „Halloween
(2018) gezeigt, der eine direkte Fortsetzung des ersten Halloween-Teils
darstellt, ohne den Inhalt der zwischenzeitlich entstandenen acht
Halloween-Fortsetzungen zu berücksichtigen.
TV-Tipp: Wer sich den Halloween-Klassiker zur Vorbereitung dennoch
vorher anschauen möchte, schaltet am 30.10. zur besten Sendezeit (00:40
Uhr) Tele5 ein.

Wie sagt man so schön:

18.10.2019

Einmal ist keinmal, zweimal ist ne Wiederholung und drei mal ist Tradition.

Whoop Whoop,
wir haben zum dritten Mal den hessischen Film- und Kinopreis gewonnen. Mega.

Once Upon A Time In... Darmstadt

22.09.2019

Es war einmal ein kleines Unikino, in der kleinen Stadt Darmstadt, im wunderschönen Hessenland. Dieses kleine Unikino hieß "Studentischer Filmkreis an der TU Darmstadt e.V." - Und es war selbst mit 65 Jahren noch nicht erwachsen genug einen ernsthaften Programmankündigungstext für das neue Semesterprogramm auf seiner Webseite zu schreiben...

Aber hey, Marc sagt das ist cool, und wer so cool ist wie Marc (siehe Plakat), der weiß wovon er spricht! Also schaut in unser neues Programm, und wir sehen uns im Audimax!

 

BlindDate 11.09.

10.09.2019

Und wieder ein BlindDate diese Woche!

Sprachfassung: Deutsch OV