Werk ohne Autor

Donnerstag, 04.07.2019 20:00 Audimax
20:00
Werk ohne Autor

Ein Film über einen Künstler und den Kunstbetrieb, über drei verschiedene politische Systeme und letzten Endes auch ein Film über Deutschland. Kurt Barnert erlebt als Kind nicht nur wie seine Tante von den Nazis verschleppt wird, sondern auch die Bombardierung Dresdens. Als junger Student verliebt er sich in der DDR in Elisabeth und lernt ihren Vater, Frauenarzt Professor Seeband, kennen. Dass dieser etwas mit dem Verschwinden seiner Tante zu tun hat, ahnt er nicht.

Das neue Werk von Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck wurde von der Lebensgeschichte des derzeit teuersten lebenden Künstlers der Welt, Gerhard Richter, inspiriert.

MA
Info
Deutsche Originalversion
Deutschland / Italien 2018, 188 min
R Florian Henckel von Donnersmarck
B Florian Henckel von Donnersmarck
K Caleb Deschanel
M Max Richter
D Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Lars Eidinger, Pit Bukowski, Ben Becker, Jörg Schüttauf, Hinnerk Schönemann, Jonas Dassler