Sommersemester 2019

We will rock you!

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,


ist dies das echte Leben? Oder ist es nur Fantasie? – Beides natürlich!
Hexen in Berlin, eine Hexenjagd in Salem, zauberhafte Klänge und fantastische Tierwesen sind nur ein kleiner Auschnitt dessen, was euch in den nächsten Wochen in Audimax, Rex und im Mensainnenhof erwarten wird. Im Mensainnenhof? Ja, ihr habt richtig gelesen, auch unser sommerliches Open Air ist wieder mit am Start.
Um bei so viel Filmmagie nicht den Kopf zu verlieren, haben wir uns auch dieses Jahr wieder die tatkräftige Hilfe mehrerer Kooperationspartner gesichert. Mit alten Bekannten, wie der HG Nachhaltigkeit und dem ESOC CinéClub, und neuen Freunden wie dem TUDSaT Team und dem Referat für politische Bildung des AStA der EHD.
Natürlich gibt es auch dieses Sommersemester wieder die Möglichkeit für euch, unsere Zuschauer, das Programm zu gestalten, quasi Filmkreis interaktiv, mit eurem Wunschfilm! Wir setzen sogar noch einen drauf und werden noch interaktiver, mit dem großen Filmkreis Spieleturnier.
Während wir mit großen Schritten auf unser 65-jähriges Jubiläum zugehen, zelebrieren wir dieses Semester ein weiteres großes Ereignis des 20ten Jahrhunderts mit einer Reihe. Die
erste bemannte Mondlandung liegt nun 50 Jahre zurück und zusammen mit dem TUDSaT sagen wir „Fly Me to the Moon“!
Wer sich, statt von Raketen, lieber von der Musik in andere Sphären tragen lässt, sollte einen Blick auf die Woche vom 25. April bis 02. Mai  werfen. Dort findet ihr unsere musikalische Woche, die vom Stummfilm mit Liveklavier bis zum Queen-Spektakel „Bohemian Rhapsody“ Audimax und Rex zum Klingen bringen wird.
Das sind euch alles zu bekannte Namen? Ihr wüsstet gerne, welche Filme wir dieses Semester für euch entdeckt haben, die ihr in Darmstadt sicherlich noch nicht gesehen habt? Dann werft einen Blick auf unsere beiden Namensfilme, „Luz“ & „Mandy“, unvergleichlich und unbeschreiblich - Was uns aber nicht davon abhielt, es zu versuchen.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Filme in unserem Programm, wie immer kompetent beschrieben für euch von uns. Also genug des Vorgeplänkels, scrollt einfach durch und habt viel Spaß beim Entdecken des neuen Programmes!


Euer Filmkreis


P.S.: Während wir dieses Vorwort schreiben, werden gerade die Oscars verliehen, und was sollen wir sagen, wir haben quasi alles richtig getippt und jeden Kinofilm mit Oscar im Programm (oder bereits gezeigt). Profis eben.