Twelve Monkeys

Dienstag, 15.7.1997 20:00 Audimax
0:00 12 Monkeys Trailer

There's the television. It's all right there. All right there. Look, listen, kneel, pray! Commercials!

Jeffrey Goines

Im Jahre 2035 wurde fast die gesamte Menschheit von einer rätselhaften Seuche vernichtet, die wenigen Überlebenden vegetieren unter der Erde in einer faschistischen Gemeinschaft.

Cole (Bruce Willis) wird als "Freiwilliger" in die Vergangenheit, in das Jahr 1996, geschickt, um die Ursache der Katastrophe herauszufinden, landet dort aber in einem Irrenhaus, wo er auf den wahnsinnigen Jeffrey (grandios gespielt von Brad Pitt) und die Psychologin Kathryn (Madeleine Stowe) trifft. Doch er stößt auch auf Zeichen einer mysteriösen "Armee der zwölf Affen", hinter der er den Ursprung der Seuche vermutet.

Es beginnt ein apokalyptischer Wettlauf mit der Zeit (dem Ausbruch der Katastrophe), der den verzweifelten Cole einen Grat zwischen Realität und Wahnsinn entlangjagt und bei dem Cole nicht nur die Anhänger dieser "Armee", die Polizei und den ungewohnten Großstadtjungel gegen sich hat, sondern auch noch mit der eigenen Psyche und seltsamen Erinnerungen zu kämpfen hat.

Eine komplexe labyrinthische Story mit großartiger Starbesetzung, die von der Atmosphäre ein bißchen an Blade Runner erinnert. Nach Brazil hat Regisseur Terry Gilliams ein neues Meisterwerk geschaffen!

DW