Kurzfilmprogramm: Jung + Frisch 7

Donnerstag, 21.1.2010 20:00 Audimax
0:00 Kurzfilmprogramm: Jung + Frisch 7

Unsere jährliche Veranstaltung mit Werken junger Filmemacher aus Deutschland, die ihre Filme teilweise persönlich vorstellen, und mit einigen zusätzlichen, ausgesuchten Kurzfilm-Highlights, findet nun bereits zum siebten Mal statt. Spannung, Humor, Action, Experimente, Dokumentarisches und mehr in kurzer Form – ein einzigartiger Filmabend im Audimax, der jährlich mehr Fans gewinnt! Unter allen Filmen, zu welchen Filmemacher anwesend sind, wird ein Publikumspreis für den besten Film vergeben.

Die folgenden Kurzfilme werden wir voraussichtlich zeigen:

Animal Mine

Architekturbüro Scharrenhauser

"Planung und Beratung mit Herz und Verstand!" Der Architekt Peter Scharrenhauser und seine Assistentin Katharina Zipse versuchen zusammen, einen Imagefilm über ihr Büro zu drehen. Aber dies gestaltet sich schwieriger als gedacht...

Ausgeschlossen

Jakob, erfolgreicher Angestellter eines Großkonzerns, führt ein schnelles und durchgetaktetes Leben. Eines Tages wird er im Zuge der Wirtschaftskrise zur Rettung eines Tochterkonzerns geschickt. Auf dem Weg dorthin schließt er sich aus seinem Leihwagen aus, in dem auch sein Blackberry liegt, die einzige Verbindung zur Außenwelt. Völlig auf sich allein gestellt, macht er sich auf die Suche nach Hilfe und lernt auf seinem Weg vor allem sich selbst kennen...

Birdland

Das Mädchen mit dem Saxophon hat einen Traum: sie will ein Star werden, sie will den großen Auftritt und den großen Durchbruch. Aber immer wieder kommt ihr dieser besondere Typ mit dem Saxophon in die Quere. Wer wird gewinnen, wer wird verlieren?

Brei Brumm Bumm

Was tun, wenn man aufessen soll, aber gar keinen Hunger mehr hat? Toni findet einen Weg...

Eclipse

Die Fotografin Robin verfolgt in ihrer Freizeit eine Frau mittleren Alters, fotografiert diese, sammelt Gegenstände, die sie verliert und zeichnet Telefonate mit ihr auf. In ihrem eigenen kleinen Raum sammelt Robin all diese Gegenstände, um sich dann abgeschottet von der Außenwelt in ihre eigene kleine innere Welt hineinzuträumen, in welcher nur sie und jene Frau "füreinander" existieren.

Einen Schritt weiter

Ein Polizist ist hin- und hergerissen zwischen seiner Vaterliebe und seiner Dienstpflicht. Der Dorfpolizist Rainer hat Probleme mit seiner pubertierenden Tochter. Als sie ihren neuen Freund mit nach Hause bringt steht Rainer vor einer schwierigen Entscheidung, denn der Junge ist ein gesuchter Autoknacker.

Der Frankfurter Kreis

Eine Dokumentation über die Lateinformation des Frankfurter Kreises: In Interviews erzählen Tänzer Informatives über den Tanzsport als solchen, beziehungsweise wie es überhaupt zu einem Auftritt der Lateinformation kommt. Als Leitfaden setzt sich der Film aus Bildern von Proben der aktuellen Formation des DFKs 2009, Interviews und Bildern eines Auftritts zusammen.

Fritzi&Schlitzi

Schlitzi träumt von einer nervenaufreibenden Nacht im Zirkus. Die Zuschauertribüne ist voll besetzt, der Vorhang hebt sich. Fritzi will Sex. Doch Schlitzi hat es auf Fritzis Eingeweide abgesehen und liefert ihn vor den Augen des Publikums ans Messer, dem stattdessen eine groteske Körper-Peepshow geboten wird, die seinesgleichen sucht. Die Hauptattraktion der Show: ein bizarres Körperspektakel mit abgetrennten Gliedmaßen, aufklaffenden Wunden, aufgeschlitzten Bäuchen, glibberigen Innerein und zuckendem Fleisch, Köpfe fliegen durch die Luft und das Blut spritzt eimerweise. Knetpuppen-Trash meets Zirkus-Splatter in dieser makabren Nummernrevue der Perversionen und Ausschreitungen von sadistischen Ausmaßen, die mit viel schwarzem Humor gepaart ist.

Rastlos

Louise durchlebt während eines Zwischenstopps auf einem Autohof in ihrem Drogenrausch ein Wechselbad der Gefühle, als ihr eine Familie begegnet. Während ihres Aufenthaltes läßt sie die Vergangenheit Revue passieren, die sich wie Erinnerungsblitze vor ihrem inneren Auge abspult. Auf sich selbst zurückgeworfen mit ihrer eigenen Ratlosigkeit konfroniert stellt sich für sie die Frage des "Wohin" nach ihrem Stranden im Nirgendwo mit neuer Nachdrücklichkeit. Eigentlich wollte sie zu ihren Eltern. Die folgen Minuten beschreiben ein Gefühl von Verlorenheit, für das eine Rückkehr nach Hause keine Erlösung bedeuten kann. Der Schmerz der Suchenden liegt eben darinm dass sie sich von der eigenen Familie entfremdet hat, die doch ständig Teil der eigenen Geschichte ist: als zukünftige Sehnsucht und machtvolle Erinnerung an die Kindheit. Eine Geschichte über die Rastlosigkeit und die Wiederkehr von Erinnerungen.

Schäfchen zählen

Frank Plötzer ist schon seit mehr als 30 Jahren Schäfer aus Leidenschaft. Witzig, pointiert und schnell zieht der Film einen Vergleich zwischen Leben und Schaf sein.

MH