Broken Silence

Donnerstag, 23.4.1998 20:00 Audimax
0:00 Broken Silence

Fried Adelphi ist ein Kartäusermönch. Er hat sein Leben schweigend in einem Schweizer Kloster verbracht. Doch nun läuft der Pachtvertrag aus, und die letzte Erbin der Besitzer lebt ein ebenso zurückgezogenes Leben wie die Mönche - allerdings als Vulkanologin auf Java. Mit einem Vertrag zur Verlängerung der Pacht macht sich Fried auf die Reise - doch schon beim ersten Zwischenhalt in Indien muß er das Flugzeug verlassen, da er das Fliegen nicht verträgt. Seines Geldes beraubt, ist er froh, sich der jungen Amerikanerin Ashaela anschließen zu können, der es momentan egal scheint, wohin die Reise sie verschlägt - was er nicht weiß, ist, dass sie es war, die ihm das Geld gestohlen hat.

Wie Fried allmählich auch mit der ihm unbekannten äußeren Welt zurecht kommt, wie Ashaela lernt, Fried zu respektieren (nach einigen Zwischenfällen wie etwa der Vernichtung seiner zwar traditionellen, aber dem Wüstenklima kaum angepaßten Kleidung - die außerdem ihrer Meinung nach fruchtbar gestunken hat), und was die beiden in diesem fremden Land so alles erleben - das ist eine Sternstunde des Kinos, wie es sie selten gibt. Schön, daß es Filme wie diese gibt!

AH

Als Vorfilm zeigen wir voraussichtlich den 10minütigen Kurzfilm "Der Eid": Ein Arzt wird zu einem Häftling in die Zelle gerufen, der einen Selbstmordversuch unternommen hat. Der Arzt befindet sich in einem ethischen Dilemma. Beeindruckendes Kurzdrama.