Mein Mann

Dienstag, 18.3.1997 20:00 Audimax
0:00 Mein Mann

Männerphantasien auf den Weg bringen, das war schon immer Regisseur Bliers Terrain. Dazu hat er diesmal seine ideale Frau erschaffen, die natürlich eine Prostituierte sein muß, eine von der Gesellschaft gezeichnete, um Überweib zu sein, denn überall lauert die Angst des Mannes vor der potenten Frau.

Marie (Anouk Grimberg) ist eine Hure mit Herz, die ihren Beruf über alles liebt. Sie nimmt sich des Penners Jeannot (Gerard Lanvin) an, den sie aufpäppelt und zu ihrem Zuhälter macht. Dieser weitet dann aber sein Geschäft aus und bekjommt sogar Ärger mit der Polizei.

Er habe Lust auf eine Prostituierte gehabt, und Lust auf Glück, und außerdem habe er die verborgenen Seiten der Frau erkunden wollen, so Blier. So ganz ernst kann man den Film nicht nehmen, aber er zeigt etwas von Bliers verrückter Poesie und gewann sogar den silbernen Bären der Berlinale 1996.

Am Schluß des Films bittet Jeannot die Frauen um Vergebung: "Pardon, Marie... Pardon, les femmes". Vermutlich spricht da auch der Regisseur. Ob die Frauen ihm den Film verzeihen können?