La nuit fantastique

Mittwoch, 13.1.1960 20:30  ! Köhlersaal
20:30 La nuit fantastique

Programmheft WS 1959/1960:

Der Film erzählt die sonderbare Geschichte vom verschlafenen Werkstudenten, dem zwischen Traum und Wirklichkeit das kitschige Wandbild seiner Studentenbude erscheint, eine verschleierte Tänzerin, mit der er die bizarrsten Abenteuer besteht. Zum Schluß springt die Traumgeliebte — scheinbar oder wirklich? — in das Leben und es gibt als happy end einen gemeinsamen glücklichen Abgang durch das verhexte Plakat.

Marcel L'Herbier durchsetzt das mit Ironie und Persiflagen und führt den Zuschauer durch die raffiniertesten Zaubertricks an der Nase herum. Ein Nichts an Aufwand benötigt er dazu: Ein paar wehende Tüllschleier, ein wenig Rauch, ein paar fast dürftige Kulissen und eine Handvoll billiger Jahrmarkt-Zauberrequisiten. Den Rest besorgen eine meisterhafte Kameraarbeit und die glänzende Tonmontage. Seine Darsteller unterstützen ihn dabei: „Micheline Presle, in ihrer ersten Hauptrolle als Traumwesen und liebenswertes Mädchen aus Fleisch und Blut gleich überzeugend, Gravey mit verschlafener Wachheit und unternehmungslustiger Traumverlorenheit und die makabre Komparserie, aus verwirrender Kameraeinstellung der Eigenart des Stoffes wohl angemessen.” „Man muß ein Liebhaber des Films und seiner verwirrenden Möglichkeiten sein, um sich gerne von Marcel L'Herbier in diesem Film foppen zu lassen, wie es nur ein Meister seines Faches kann.” (Ev. Filmbeobachter)

Vorfilm: Herr Prokoup als Detektiv (Tschech. Puppenfilm)