1984

Dienstag, 16.5.2017 20:00 Audimax
20:00 1984 Trailer

Die Welt ist in drei große Blöcke zerfallen. Ozeanien, Ostasien und Eurasien bekriegen sich dauerhaft. Winston Smith arbeitet im Wahrheitsministerium von Ozeanien, seine Aufgabe ist es die Geschichte umzuschreiben, wie die Partei es ihm vorgibt. Er beginnt zu zweifeln und ein Tagebuch zu führen und begeht somit in den Augen des totalitären Überwachungsstaats und der Partei ein Gedankenverbrechen.

Ein Film, der in der heutigen Welt durchaus noch Bedeutung hat und zeigt, wie weit Überwachung und alternative Wahrheit gehen kann.

ML

"Letzen Monat sprach ich noch von Filmen die in Form von Remakes wieder kommen, diesmal kann ich von einem Film sprechen der in Form der Wirklichkeit wiederkommt. In 1984 ging es um einen fiktiven Staat der Überwachung und Fakenews nutzt um seine Bürger klein zu halten. Nach Snowden und Trump stellen wir fest, das wir schon mitten drin sind in dieser Dystopie. Ein Film also der nichts von seiner Bedeutung verloren hat, im Gegenteil." Andreas im Quirl 05.2017