Die andere Seite der Hoffnung

Mittwoch, 18.4.2018 20:30 Programmkino Rex
20:30 Die andere Seite der Hoffnung Trailer

Der alternde Geschäftsmann Waldemar Wikström (Sakari Kuosmanen) verlässt seine gescheiterte Ehe und versucht, ein neues Leben als Gastronom anzufangen. Mit seinen getreuen Angestellten versucht er den Laden mit jedem Trick (sogar mit Sushi!) am Laufen zu halten. Dabei trifft er auf den nach Finnland geflohenen Khaled (Sherwan Haji) und nach einem kurzen Faustkampf sind beider Schicksale verwoben.

Aki Kaurismäki kombiniert in seinem neusten Film meisterhaft nostalgische Elemente mit dem immer noch hochaktuellen Thema der Flucht vor dem Krieg. Das Ganze verbindet er mit viel finnischem Witz und skurrilen Szenen, ohne jedoch auch nur einmal die Ernsthaftigkeit des Themas infrage zu stellen.

David Breuer