Marvel Madness

10 Jahre | 20 Filme | 48 Stunden

Das Problem ist bekannt - Man sitzt im neusten Marvel Film, und fragt sich wie viel einem wohl dieses mal entgeht, weil man sich nicht an alle vorherigen Filme erinnern kann. Wenn es bloß eine Möglichkeit gäbe, das zu vermeiden...

Aber kein Kino ist so verrückt und zeigt alle bisherigen MCU Filme am Stück, oder? Oder?

Dieses Semester präsentieren wir euch stolz den bisher längsten Filmmarathon der Filmkreisgeschichte. Alle zwanzig bisherigen MCU Filme hintereinander! Wir zeigen euch alle Filme in der englischen Originalversion und zwischen jedem Film gibt es eine kurze Pause. Um Rücksicht auf diejeningen unter euch zu nehmen, die ihren Schlaf höher schätzen, als die einmalige Gelegenheit, alle zwanzig Marvel Filme hintereinander auf der großen Leinwand zu sehen, gibt es bei diesem Marathon die Möglichkeit zu jedem Film einzusteigen, die Abendkasse hat durchgängig geöffnet.

Die Startzeiten der einzelnen Filme findet ihr neben dem Filmtitel. Auch für euer leibliches Wohl (Snacks, Getränke) und eure körperlichen Bedürfnisse (Toiletten, Kaffee) ist gesorgt. Wie immer könnt ihr euch auch selbst versorgen, allerdings bitten wir vom mitbringen von Waffeleisen, Herdplatten, etc. abzusehen.

Die Frage die ihr euch nun vermutlich alle stellt wollen wir natürlich auch nicht unbeantwortet lassen. Die Preise liegen bei:

30 Euro für alle zwanzig Filme.
oder
10 Euro für jeweils bis zu fünf Filme eurer Wahl.

Soweit wir wissen ist dieser Marathon eine weltweit einmalige Veranstaltung, und selbst wir sind nicht so verrückt so etwas zwei Mal zu machen, also kommt alle - Kaffee und Tee gehen auf uns!

 

 

SuperheldenAusrüstung

Thermobecher: Darin bleibt der Freikaffee warm und ihr müsst euch von uns nichts leihen.

Karte vom Lieferdienst eurer Wahl: Bei uns gibt es nur Knabberzeug zu kaufen, aber was warmes zwischendurch ist ja auch was feines.

Kissen: Ihr kennt ja die Sitze im Audimax ;)

Gute Laune

Sokovia-Abkommen

Bei uns gelten FSK und der Jugendschutz. Bis auf "Der unglaubliche Hulk" sind alle Filme ab 12, der Hulk ist ab 16. Es gibt keine Ausnahmen! Außerdem müssen unter 18 jährige, sofern sie nicht in Begleitung einer Aufsichtsperson sind, spätestens um 24 Uhr aus dem Audimax sein. Umgehen könnt ihr das mit einem "Muttizettel", sprich einer Bestätigung das jemand anderes euch begleiten darf.

Die anderen Regeln die wir haben, sind wegen des Brandschutzes. Das bedeutet elektrische "Kochgeräte" sind Tabu. Zum einen wegen der Hitze und Rauchgefahr, zum anderen um Kabelstolperfallen zu verhindern. Auch die Fluchtwege dürfen nicht blockiert werden, aus diesem Grund dürft ihr nur die verbauten Audimaxsitze benutzen (Kissen sind aber weiterhin erlaubt ;) ).

Vorverkauf

Am Mittwoch den 21.11. gibt es während des THinG's erstmals seit langem wieder einen Vorverkauf für eine unserer Veranstaltungen. Sichert euch eure Karte schon vor allen anderen! Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr im karo5. Bitte bringt für jede Karte die ihr kaufen wollt einen gültigen Mitgliedsausweis mit, oder füllt euch vor Ort einen aus.

 

Freitag, 23.11.2018 20:00 Audimax
20:00 Iron Man Trailer

Der geniale Waffenhändler Tony Stark wird von Milizen verschleppt um eine neue Rakete für sie zu bauen. Mit Unterstützung seines Mitgefangenen Yinsen fertigt Stark etwas vollkommen neues. Es ist die Geburt von Iron Man.

Robert Downey Jr. wurde in die Rolle des egoistischen Waffenhändlers quasi hineingeboren. Bissige und ironische Dialoge und klasse Action, der erste Film der Marvel Studios macht einfach Freude beim zusehen. Dazu legt er das Fundament für eine ganze Reihe von ineinander verwobenen Erzählungen - Dem Marvel Cinematic Universe!

ML
22:30 Der unglaubliche Hulk Trailer

Grüner wirds nicht, denn der einzige Hulk Film im Marvel Kanon bleibt auf absehbare Zeit alleine. Direkt als zweiter Film der Marvel Studios gestartet wird hier besonders deutlich, dass ein eigener Takt erst noch gefunden werden muss. So ist dies der einzige Auftritt Edward Nortons als Bruce Banner, und auch der Hulk unterscheidet sich deutlich von späteren Inkarnationen.

Trotz dieser etwas besonderen Stellung ist der Unglaubliche Hulk aber durchaus sehenswert - 2008 konnte einfach noch niemand wissen, dass der perfekte Bruce Banner Mark Ruffalo heißt.

DW
0:30 Iron Man 2 Trailer

Tony Stark ist zurück! Und dass die ganze Welt weiß, wer unter dem Iron Man Anzug steckt, ist noch sein geringstes Problem. Der Reaktor in seiner Brust vergiftet ihn langsam, ein verrückter Wissenschaftler sinnt auf Rache, skrupellose Waffenhändler (also die anderen - Stark entdeckte schließlich sein Gewissen) versuchen an die Iron Man Technologie zu gelangen und last but not least will auch eine Art Weltaustellung erst einmal organisiert werden...

DW
2:45 Thor Trailer

"This drink, I like it. Another!" - Thor über Kaffee.

Eine relevante Information, nicht nur um drei Uhr nachts, zeigt sie doch wie neu dem Gott des Donners die Errungenschaften der Zivilisation sind. Nach seiner unsanften Landung auf der Erde muss er sich erst zurechtfinden, bevor er mit der Suche nach seinem Hammer beginnen kann. Denn die Rückkehr nach Asgard funktioniert bekanntlich nicht mit einem Schraubendreher.

DW
5:00 Captain America: The First Avenger Trailer

Steve Rogers will unbedingt zur Armee, ist aber zu mager. Wieder und wieder wird er bei der Musterung abgelehnt. Seine Beharrlichkeit  erregt die Aufmerksamkeit des Wissenschaftlers Erskine und so wird Rogers zum Versuchskaninchen für ein neues Serum das Supersoldaten erschaffen soll. Natürlich klappt es beim ersten Mal, natürlich ist das die einzige Dosis Serum dieses Planeten und der briliante Kopf der es entwickelt hat steht nach dem Experiment natürlich nicht mehr zur Verfügung. Dafür hat man jetzt einen Supersoldaten, das perfekte Werbemaskottchen für Kriegsanleihen!

Nur hat Steve seinen eigenen Kopf und die Nazis seinen Freund gefangen genommen... Heil Hydra!

ML
7:15 Marvel's The Avengers Trailer

Die Erde wird von Thors Bruder Loki und den Chitauri, einer Armee von Außerirdischen, angegriffen. Sie wollen den Tesserakt, eine mächtige Energiequelle, nutzen, um die Herrschaft über das Universum an sich zu reißen. Um ihn aufzuhalten werden die Avengers ins Leben gerufen: ein Team von Superhelden, das in der Lage sein soll, Loki zu stoppen.


Die Marvel-Comicverfilmung bietet jede Menge Action, einen spannenden Plot und geballte Starpower in sämtlichen Hauptrollen. Nicht nur Comcifans sollten hier ihren Spaß haben.

DF
10:00 Iron Man 3 Trailer
12:30 Thor - The Dark Kingdom Trailer
14:30 The Return of the First Avenger Trailer
17:00 Guardians of the Galaxy Trailer

2014, in einer Galaxis weit, weit, weg. Ein einsamer Schmuggler geht auf Beutezug um endlich als "Star Lord" bekannt zu werden. Nur leider läuft es bei Peter Quill nicht ganz so rund wie bei Han Solo und so landet er im Knast. Zum Glück entpuppen sich die 3 Kopfgeldjäger (Cyborg-Waschbär, Groot der Baum, und eine grüne Killerin) die gerade noch hinter ihm her waren als nicht ganz so böse Bösewichte und man versucht gemeinschaftlich den Ausbruch aus dem Knast...

Und schon sind die "Guardians Of The Galaxy" geboren und nehmen uns mit auf ein SciFi-Abenteuer das es im Kino in dieser Art schon lange nicht mehr gab! Genau die richtige Mischung zwischen Action, Humor und genialem Mix-Tape Soundtrack gemixt von "Star Lords" Mutter.

MK
19:15 Avengers: Age of Ultron Trailer
22:00 Ant-Man Trailer

Die neueste Marvel Comic Verfilmung beschert uns mal wieder einen neuen Helden, den legendären Ant-Man. Im Gegensatz zum üblichen Aufbau solcher Filme halten wir uns aber dieses Mal nicht lange mit der Herkunftsgeschichte auf, sondern planen erst einmal einen Raubzug. Oder zwei.

Es handelt sich auch hier um extrem unterhaltsames Popcornkino. Von den Marvel Filmen dieses Jahr sicherlich der rundeste, der auch den Vergleich mit den großen Avengers nicht scheuen braucht. Und wenn unsere Filmbeschreibung weniger begeistert klingt als sonst, dann liegt das nur daran, dass wir mit aller Macht versuchen keinen Wortwitz über Größe hier einfließen zu lassen.

DW
0:15 The First Avenger: Civil War Trailer

Superhelden verusachen zu viel Zerstörung. In Pixars "The Incredibles" werden sie deshalb verboten. Captain America in einer Versicherung? Eher nicht. Tony Stark als Wahnsinniger auf einer Insel mit Hochtechnologie? Schon eher. Damit wären die Fronten geklärt. Die Avengers sollen zwar nicht verboten werden, aber der UN unterstellt. Wie löst man so eine Meinungsverschiedenheit? Wir sind gespannt.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung längster MCU Film. Inzwischen von Infinity War I um eine Minute übertrumpft.

ML
3:00 Doctor Strange Trailer

So langsam wird es Strange im Marvel Universum. Nach mehreren Spinnen, grünen Muskelmännern, Göttern, Star Lords und anderen Guardians kommen nun noch komischere Magier aus Löchern gefallen und verbiegen die Welt in bester Inception Manier! Die Wandlung von Neurochirurg Dr. Stephen Vincent Strange hin zum Magier wird Marvel-Film typisch mit Humor gewürzt, haut einen optisch aus dem Kinosessel und zeigt, dass Dr. Strange mit Benedict Cumberbatch perfekt besetzt wurde.   

MK
5:00 Guardians of the Galaxy Vol. 2 Trailer

Ein Jahr ist vergangen, seitdem sich die chaotische Kopfgeldjägertruppe um Peter Quill alias Star Lord im ersten Teil dieses spaßigen Weltraumabenteuers zusammengerauft hat. Um für ihre einstige Feindin Nebula das Kopfgeld kassieren zu können, muss diese zunächst aus ihrer Gefangenschaft beim Volk der Sovereigns befreit werden. Den vereinbarten Handel vermasseln die Guardians jedoch, sodass sie sich alsbald auf der Flucht befinden. Im weiteren Verlauf des Films wird die Herkunft von Star Lord, die schon im ersten Teil thematisiert wurde, aufgearbeitet. Besonders hervorzuheben bleibt wieder einmal der fantastische Soundtrack, der gespickt ist mit Liedern längst vergangener Tage.

MA
7:30 Spider-Man: Homecoming Trailer
10:00 Thor: Tag der Entscheidung Trailer

Für Thor läuft es nicht gut: Er erfährt, dass Papa Odin gar nicht auf dem Thron in Asgard sitzt und der Untergang eben jener Götterwelt bevorsteht. Sein Hammer Mjölnir wird zerstört und zu allem Überfluss schneidet man ihm die Haare. Dafür erfährt er, dass er eine ältere Schwester namens Hela hat. Doch auch das löst kaum Freude aus, da Hela, a.k.a. Göttin des Todes, ihren Thronanspruch als Erstgeborene geltend machen will.

Der dritte Film der Reihe entledigt sich einiges Ballasts der Vorgänger und kommt deutlich ironischer und bunter daher. Erweitert wird der hervorragend besetzte Cast durch Cate Blanchett als erstem weiblichen Marvel-Bösewicht und Mark Ruffalo als Thors Arbeitskollege Hulk.

MA
12:30 Black Panther Trailer

Ein Bombenanschlag tötet den König des isolierten und hochentwickelten afrikanischen Staates Wakanda, dessen Reichtum sich aus großen Vorkommen des seltenen Metalls Vibranium speist. Nach den Ereignissen aus "The First Avenger: Civil War", erleben wir nun, wie der rechtmäßige Erbe T’Challa in seine Heimat Wakanda wiederkehrt, um seinen Anspruch als König geltend zu machen. Die Rückkehr eines alten Feindes bringt nicht nur seine Regentschaft, sondern auch die Zukunft von ganz Wakanda in Gefahr. 

Marvels 18. Filmabenteuer wird erstmals von einem schwarzen Protagonisten angeführt. Der Film konnte durchweg begeistern und gilt unter vielen Kritikern und Zuschauern als einer der besten Marvelfilme.

FE
15:00 Avengers: Infinity War Trailer

Hatten die Avengers auch in ihren bisherigen n-1 Filmen durchaus schon mal heftig auf die Nasenwurzel bekommen, so divergiert die Gefahr im 'Unendlichkeitskrieg' hyperexponentiell: Sollte es dem hochgradig irrational handelnden Thanos gelingen, die überabzählbar mächtigen 'Infinity-Steine' in seine Hand zu bekommen, so determinierte dies gleich für die Hälfte aller Lebewesen - egal ob Mensch, Lichtgestalt oder sprechender Baum - das Transzendieren in die komplexe Ebene.

Zur Abwehr dieser grenzwertigen Bedrohung sei eine gefühlt nach oben unbeschränkte Menge Superhelden gegeben, doch ihre Erfolgswahrscheinlichkeit scheint asymptotisch gegen Null zu gehen.

BB
17:45 Ant-Man and the Wasp Trailer

"Ja ich weiß, aber der anderen Seite habe ich noch behauptet wir seien ein richtiges Kino. Sind wir auch, aber gleichzeitig auch das Unikino in Darmstadt. Und das Uni im Namen macht einiges aus. Zum Beispiel das wir dann auch schon mal eskalieren, wie es sich für Studierende gehört und einfach so alle Marvel Filme am Stück zeigen." Andreas im Quirl 11.2018