Apocalypse Now — Final Cut

Donnerstag, 28.11.2019 20:00 Audimax
20:00 Apocalypse Now — Final Cut Trailer

Basierend auf Joseph Conrads Erzählung "The Heart Of The Darkness" (1902) entwickelt Francis Ford Coppola die Fahrt des US-Captain Willard zum sich als Despoten aufspielenden Colonel Kurtz, die zunehmend alptraumhafte, irreale Züge annimmt und sich mehr und mehr zu einer Suche nach dem alter ego herausstellt. Virtuos inszeniert, verschreibt sich der Film zumeist dem Großartigen, dem Überwältigenden. So wird der Hubschrauberangriff auf ein Dorf mit Wagners Walkürenritt unterlegt, der Abspann zeigt explodierende Palmen in exzessiver Weise.
"In Apocalypse Now muß Amerika eine Vorstellung von sich selbst töten: daß es nichts Schlechtes tun kann, daß es immer nur der "good guy" ist." (Francis Ford Coppola)

Zum 40 jährigen Jubiläum hat sich Francis Ford Coppola noch mal an den Schneidetisch gesetzt und Apocalypse Now den finalen Schnitt verpasst. Nach der Kinofassung und der „Redux“ Version, bei uns nun der Final Cut.

BE, AH, AP