Mein 20. Jahrhundert

Mittwoch, 12.7.2006 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Mein 20. Jahrhundert

Zwei durch das Schicksal getrennte Schwestern begegnen sich, ohne es zu wissen, im Orient-Express: Dora, die Femme fatale, und Lili, die Anarchistin. Beide werden von demselben Mann geliebt. Zwischen Hamburg, New York, Burma, Sibirien und Budapest pendelnd, erzählt der Film zur Blütezeit der Wissenschaftsgläubigkeit, um die Jahrhundertwende 1900, die Geschichte einer Epoche der großen Möglichkeiten. Faszinierend spielt Ildikó Enyedi in ihrem Erstlingsfilm mit Licht und Schatten und entführt die Zuschauer in eine gar nicht so lange entfernte Zeit. Auf den Filmfestspielen Cannes wurde dieses Regiedebut enthusiastisch gefeiert.

"Eine surreal-märchenhafte Komödie, in der Phantasie und Wirklichkeit ineinander übergehen." (Abendblatt)

AH