Die Verachtung

Donnerstag, 1.2.1979 19:00  ! Audimax
19:00 Die Verachtung

Programmheft WS 1981/1982:

die story stammt aus einem roman von alberto moravia, "einem vulgären und hübschen bahnhofroman, voll von klassischen, altmodischen gefühlen trotz der modernität der begebenheit. aber mit dieser art von literatur dreht man oft die schönsten filme".
 
in diesem film sagt fritz lang:"cinemascope ist für schlangen und beerdigungen", sie haben den film in cinemascope gemacht, um zu zeigen, daß das nicht stimmt? - "ich habe nichts gegen schlangen... ich mochte cinemascope gerne."
 
im vorprogramm: ZEICHEN DER ZEIT der film setzt sich in einer montage von spiel-, dukumentar- und zeichentricksequenz mit der rolle von zeichen (hinweisschildern, piktogranme etc.) in unserer kultur auseinander. farbe. 10 min.