Der Schrecken der Medusa

Donnerstag, 19.5.1983 21:00  ! Audimax
21:00 Der Schrecken der Medusa

Programmheft SoSe 1983:

Das Zimmer ist schwach beleuchtet und im Fernsehen wird gerade die sich anbahnende Katastrophe eines Weltraumfluges übertragen, als die Tür geöffnet wird und der Mörder Morlars eintritt, sein blutiges Werk mit Napoleons Hilfe zu beginnen.
Doch das teilweise zerstörte Hirn in dem leblosen Körper des Schriftstellers Morlar ist nicht tot! Jack Gold entfaltet in einem faszinierenden Spiel aus Rückblende und Fortgang der Geschichte das Leben Morlars, eines Mannes, der sich für die Katastrophen der Welt verantwortlich weiß. Nur, niemand hat ihm geglaubt, auch seine Ärztin nicht. So sieht er sich gezwungen, ein Exempel zu statuieren, es zu beweisen. Die Macht seiner Gedanken macht ihm dies auch nach seinem Tod möglich.
 
Medusa - sie ist die Rächerin und Vollstreckerin
 
Der vielseitige J. Gold bietet hier dem Zuschauer einen Film von ungewöhnlicher Präsenz. Sein Hauptthema ist die Macht der Gedanken, doch ohne sich zu verzetteln verteilt er Seitenhiebe an Kirche und Gesellschaft: "Um so etwas bauen zu können, müssen erst ein paar Millionen sterben": Kommentar zu einem Kriegerdenkmal. Oder: "Ich nehme Gott und dem Teufel die Drecksarbeit ab".