Hollywood on Trial

Donnerstag, 10.5.1984 21:00  ! Audimax
21:00 Hollywood on Trial

Programmheft SoSe 1984:

HOLLYWOOD ON TRIAL ( Hollywood vor Gericht ) ist ein Dokumentar-Film über die McCarthy-Aera, in der das rote Gespenst " Kommunismus " wie in einer Hexenjagd gehetzt wurde. D. Helpern will mehr, als nur über jene Zeit informieren. Sein Film bezieht eindeutig Stellung zu den Geschehnissen jener Zeit. Dabei lässt er sich jedoch nicht dazu hinreissen, die Menschen, von denen er berichtet, in Schubladen zu verteilen.

Der Titel zeigt an, daß Helpern sich bei der Auswahl von Einzelfällen auf solche beschränkt, die im Medium " Film " bzw " Kino " anzusiedeln sind. Es wurden Menschen wie Otto Preminger, Jules Dassin, Zero Mostel, Gary Cooper und viele andere in ein völlig anderes Rampenlicht als jenes der Studios gezerrt. Vor Gericht musste die Nicht-Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei bewiesen werden. Strafen von Berufsverbot bis Gefängnis bzw Landesverweis wurden verhängt.

Helpern dokumentiert nicht nur die Geschehnisse, sondern auch den Geist dieser Tage, von dem man meinen könnte, er sei auch heute noch etwas zu lebendig. Allzugern stellen sich die USA als freiheitlich-demokratisch dar und doch hat es 20 Jahre gedauert, bis dieser Film gedreht werden konnte.