Geächtet

Mittwoch, 21.1.1981 20:30  ! Audimax
20:30 Geächtet

Seminarbegleitheft WS 1980/1981:

" The Outlaw ", bislang nur Kennern der Westernszene bekannt, war wohl der umstrittenste Western aller Zeiten. Howard Hughes löste kurz nach Drehbeginn Howard Hawks - einem der vier bedeutensten Westernregisseure - in der Regie ab. Der Film wurde von der Hollywood-internen Selbstzensur ( Motion Picture Association ) nicht für die Vorführung freigegeben, einem bis dahin einmaligen Geschehen. Bevor der Film dann, alle Verbote ignorierend, in die Kinos kam, hatte eine der aufwendigsten Public-Relationskampagnen die Darstellerin der weiblichen Hauptrolle, Jane Russell, Spitzname "The Bosom", zum Star und beliebtesten Pin-Up Girl des Zweiten Weltkriegs gemacht. Aus der historischen Distanz von nun schon fast vierzig Jahren hat der Film seinen Skandalcharakter verloren; die relative Freizügigkeit war ja auch nur Mittel zum Zweck. "The Outlaw" muß als erster Western gelten, der aus krassen Übertreibungen heraus versucht die Mythen des Westerns zu entlarven. Guido C. Castello hält "The Outlaw" für "ein Attentat auf den Western, aus seinem eigenen Zentrum heraus begangen und von seinen eigenen Figuren durchgeführt, aber nicht auf die Vernichtung des Genres selbst angelegt, sondern auf die Schändung einer Typologie, und mittels dieser rüden Ungeniertheit auf eine Erneuereung des Genres."
 
Der Film hat fünf Hauptpersonen: drei Männer, ein Pferd und eine Frau. Zwischen den Männern findet eine richtige Dreiecksliebesgeschichte statt. Eine langjährige Freundschaft verbindet den älteren Pat Garrett (Thomas Mitchell) mit Doc Holliday (Walter Huston). Die Freundschaft droht zu zerbrechen, da sich Doc dem jüngeren Billy "the Kid" (Jack Buetel) zuwendet, wobei hier der in anderen Western latende, verdeckt gehaltene homosexuelle Zug der Männerfreundschaft recht deutlich ausgespielt wird. Garrett, der Sheriff, betrachtet eifersüchtig deren Beziehung, wobei er Doc Holliday lieber tot sehen möchte, als ihn ganz an Billy zu verlieren, dem man auch die besseren Westerneigenschaften nachsagt. Doch selbst die Freundschaft von Billy und Doc ist überschattet durch den gegenseitigen Anspruch auf das Pferd (es wurde Doc gestohlen und an Billy verkauft). Jane Russell, Docs Geliebte Rio, schön, großbusig, hat nie mehr als Warencharakter in der Welt Billys und Docs. Ihr Marktwert liegt sogar deutlich unter dem des Pferdes, wie es aus einer Diskussion zwischen beiden hervorgeht. Zwar schlafen beide mit Rio, doch neben aller Schönheit, als dumme, hinterhältige Frau charakterisiert, ist sie der wahren Gemeinschaft und Liebe, wie etwa zwischen Männern unwürdig. Die Aussage Billys, als in Doc mit Rio im Bett überrascht: "You borrowed from me, I borrowed from you" ist bezeichnend.