Der Bienenkorb

Donnerstag, 7.2.1985 21:30  ! Audimax
21:30 Der Bienenkorb

Programmheft SoSe 1984:

1. Preis bei den Berliner Filmfestspielen 1982.
Begründung: Der Film....gibt mit hohen künstlerischen Mitteln den Geist einer Epoche wieder.

Madrid im Winter 1943. Das Café "La Dolicia".
Schriftsteller, Dichter, Nutten, kleine Schwarzmarkthändler, Akkademiker, heruntergekommene, ehemals gutbürgerliche Damen und Herren, alle flüchten sich vor der Kälte ins "La Dolicia", ein Milchkaffee als Alibi für viele Stunden Aufenthalt. Sie treffen sich, diskutieren, philosophieren, hoffen immer aufs Neue bei jedem Literaturwettbewerb auf den ersten Preis. Unterschiedliche Charaktere, Liebesgeschichten, Ausschnitte aus dem Leben in einem vom Bürgerkrieg verarmten und erschöpften Land, behutsam und leicht melancholisch von der Kamera beobachtet. Wie der zugrundeliegende Roman zeigt auch der Film eine Art Querschnitt durch die spanische Gesellschaft jener Tage, fängt eine ganz spezifische Atmosphäre ein, verschafft "einen faszinierenden Einblick in ein Spanien, das es schon lange nicht mehr gibt." 

3 Sätze zum Regisseur:  
Mario Camus studierte nach einem abgebrochenen Jurastudium Film an der spanischen Filmhochschule, Diplom 1963. 1959 und 1963 arbeitete er als Drehbuch-Co-Autor von Carlos Saura. Bekannt wurde Camus durch Literaturverfilmungen des Autors Ignacio Aldecoa.