Mein Essen mit Andre

Donnerstag, 16.1.1986 19:00  ! Audimax
19:00 Mein Essen mit Andre

Programmheft WS 85/86:

MEIN ESSEN MIT ANDRE ist ein Beispiel für die außergewöhnliche Experimentierfreudigkeit von Louis Malle, ein Versuch, daß filmisch Unmögliche zu filmen. Malle verweigert sich herkömmlicher Filmdramaturgie und zeigt ohne Montage, Action und Nebenhandlungen die fast zweistündige Unterhaltung zweier Intellektueller in einem New Yorker Restaurant.

Wally ist ein mäßig erfolgreicher Stückeschreiber. Der lange verschollene Andre, der ihn überraschend nach vielen Jahren zum Essen eingeladen hat, ist ein Theaterregisseur, der aufgrund einer persönlichen und intellektuellen Krise einen längeren Ausflug in die Welt (Polen, Sahara, Indien) gemacht hatte. Andre ist groß, sehnig, einnehmend und, das wird schnell klar, ein erzählerisches Talent. Während er Wally mit seinen Geschichten über allerlei mystische Begegnungen und ihre philosophischen Ausdeutungen erfreut, stellt Wally nur immer wieder ein paar Fragen.

Als das Restaurant sich schon geleert hat, sammelt sich Wally, ergreift das Wort, die nächste Runde des Gesprächs beginnt. Im Wandspiegel über dem Tisch der beiden Disputanden sehen wir die weißen Tischtücher immer heller leuchten, das Geklapper der Kellner wird zunehmend lauter, ihre Gänge häufiger - aber das sieht und hört nur der Zuschauer, keineswegs die beiden Redner, die über Gott und die Welt reden und dabei die Welt um sich herum längst vergessen haben.