Die Elixiere des Teufels

Donnerstag, 21.5.1987 21:00  ! Audimax
21:00 Die Elixiere des Teufels

Programmheft SoSe 87:

E.T.A. Hoffmanns Bewußtseinsdrama des Mönches Medarus beginnt in der Reliquienkammer des Kapuzinerklosters von Bamberg. Kurz nachdem er vom Prior als Kurator der Kammer eingesetzt wurde, entdeckt Medarus eine zwielichtige Reliquie aus dem Nachlaß des heiligen Antonius: eine alte Weinflasche, die, der Legende zufolge, die berüchtigten Elixiere des Teufels enthält. Medardus kann der Versuchung nicht widerstehen. Mit Hilfe der Elixiere verwirklicht er seinen Wunsch, ein großer Prediger zu werden.

Wenig später erhält Medarus den Auftrag, mit einer Botschaft für den Papst nach Rom zu reisen. Die Reise wird für Medarus zu einer Odysee des Schreckens. Er Begegnet seinem zweiten Ich, von dem er nun ständig verflogt wird. Medarus werden furchtbare Verbrechen zur Last gelegt. Aber selbst die Kriminalbehörden bleiben im Zweifel darüber, ob es sich nicht doch um die Untaten jenes geheimnisvollen Doppelgängers handelt, der Medarus täuschend ähnlich sieht und immer dort auftaucht, wo sich die dem Medarus zugeschriebenen Verbrechen ereignen.

Doch Medarus kann den Galgen entrinnen und schafft den Turn bis Rom. In Rom wird ihn einiges klarer und bewußter und kommt zur eigeneinsicht, durch Selbsterniedrigung in den düsteren Stadtvierteln der Armen bringt ihm den Ruf eines Heiligen ein. Der Dominikanerorden sieht dadurch seinen Einfluß beim Papst gefährdet und beschließt, Medarus durch ein geistliches Gericht zu verurteilen und zu liquidieren. Medarus flüchtet zurück nach Bamberg, aber er merkt in Abwesenheit hat sich einiges geändert in Bamberg.