Der Höllentrip

Dienstag, 8.12.1992 20:00 Audimax
20:00 Der Höllentrip

Junge, forsche Wissenschaft: William Hurt macht Selbstversuche mit Drogen und einem Isoliertank und erlebt phantastische visuelle Abenteuer in seinem eigenen Unterbewußtsein. Diese Experimente erreichen ein Ausmaß die den Körper an den Rand der Metamorphose bringen und alle bisherigen Koordinaten von Raum und Zeit zu neuen Symbolen arrangieren. Der Regisseur Ken Russell drehte zuvor Filme wie "Gothic", "Der Biß der Schlangenfrau", "Tommy" und "Tschaikowsky - Genie und Wahnsinn".

AR


Programmheft WS 92/93:

Ein amerikanische Professor versucht, durch Drogen und Isolationstank in den Bereich seines Unterbewußtseins einzudringen. Seine Versuche scheinen zu gelingen, sein Körper entwickelt sich während der Forschungen in den eines Steinzeitmenschen zurück, doch plötzlich scheint die Rückverwandlung Zeit und Raum zu verlassen und die Körpermaterie in ihre Bestandteile zu zerfallen.

Intelligenter Horror mit überwältigender Tricktechnik und einen wie immer überzeugend agierenden William Hurt. Der Film gewinnt dem bekannten Thema überraschende Aspekte ab und setzt diese in eindrucksvolle Visionen um.

Virtuos gemacht und durchaus nicht nur für Freunde des Genres.