Die Liebenden von Pont-Neuf

Dienstag, 2.11.1993 20:00 Audimax
20:00 Die Liebenden von Pont-Neuf

Programmheft WS 93/94:

Ein grandioses Filmereignis, das eine mitreißende Liebesgeschichte erzählt. Alex, Feuerschlucker und Clochard, verliebt sich in Michele, eine junge Malerin, die zu erblinden droht und sich aus ihrer bürgerlichen Welt in die der Außenseiter flüchtet. Ein Film über Leidenschaft, über körperliche und seelische Zerstörungen, mit einer Folge von rauschhaften Erlebnissen und ausufernden Bildeinfällen.

Jahrelang hatte man von dem Film nur Legenden gehört, es war fraglich, ob er jemals vollendet werden würde. Eine Katastrophe jagte die andere: der Hauptdarsteller verletzte sich, die Dreharbeiten auf der realen Pont Neuf konnten nicht nach Termin abgeschlossen werden, die Pont Neuf und Umgebung wurden als gigantische Kulissen nachgebaut, vom Sturm beschädigt, mehrere Produzenten und Produktionsfirmen wurden verschlissen, die Dreharbeiten schließlich dauerten vier Jahre. Dabei entstand der teuerste europäische Film aller Zeiten - doch es hat sich gelohnt.