Das Dschungelbuch

Donnerstag, 14.4.1994 20:00 Audimax
20:00 Das Dschungelbuch

Programmheft SoSe 1994:

Mitten in Disneys Dschungel, den wir so gut kennen wie unsere eigene Sehnsucht nach dem Abenteuer:
Mogli flieht auf Baghiras geheimen Pfaden vor dem Tiger Shir Khan. Sein Tanz mit Balu ist schon Legende, der Schlange Kaa schaut der Kleine zu tief in die Augen und er geht und steht, wie King Louie es niemals schaffen wird.

Einer der größten Erfolge der Trickfilmgeschichte, der aus seinen Figuren Persönlichkeiten gemacht hat, der letzte Film, an dem Walt Disney bis zu seinem Tode noch selbst mitgearbeitet hat. Unvergessene Figuren, unvergessene Songs „Probiers mal mit Gemütlichkeit“:
Das soll allerdings nicht dazu auffordern, zu Hause zu bleiben und sich den Film auf Video zu Gemüte zu führen: Die harten Stühle im Audimax sind das Vergnügen, den Film auf der Leinwand im großen Kreise zu sehen, allemal wert.

Auch wenn die katholische Filmkritik 1968 eher zwiespältig urteilte:
„Es geht das märchenhaft-poetische Element und die magische Gewalt des Buches verloren. In der hier mehr denn je steril und antiquiert anmutenden Zeichenfilmkunst Disneys verbleibt es ohne jeden wild-mythischen Zauber bei vordergründiger, summarisch-vereinfachter Nettigkeit, manchmal disney-üblich ausufernd bis zur Versüßlichung und Verkitschung.

Diese erreicht ihren Höhepunkt in der Verführung Mowglis zum Eintritt ins rechte Menschenleben durch ein unangemessen erotisiertes kleines Mädchen. Der Film ist ohne sonderlichen pädagogischen Nutzen.“

Arme Katholiken.