Magic Müller

Mit Vorfilm "Miet Me":

Witzig-bissige Satire über das Wohnungsproblem in Deutschland. Der Film erzählt die Geschichte des Studenten Axel F., der sich aufgrund der Kündigung seines Appartements auf Wohnungssuche begibt.

Lehrreiche Erfahrungen, Begegnungen und Träume verändern sein Leben und lassen ihn eine nicht ganz alltägliche Lösung finden...

Donnerstag, 28.4.1994 20:00 Audimax
20:00 Magic Müller

Programmheft SoSe 1994:

Müller ist ein ganz normaler Bürger der aufgrund des ganz normalen Wohnungsmarktes mit einem außergewöhnlichem Wissenschaftler zusammenwohnt. Dieser hat eine Sauna, die über ein erweitertes Zeitbewußtsein verfügt, sprich — eine Zeitmaschine.

Wie so oft, wenn etwas verboten ist, macht sich Müller an ihr zu schaffen und produziert so einen Müller II, der fünf Minuten hinter ihm lebt. Beide wissen ebensowenig voneinander wie ihre Umwelt. Und auch Müller II geht in die Sauna...

Doch es gibt nicht nur Müllers in dieser ungemein witzigen Komödie: Da ist Petra, unsterblich in Müller verliebt, die von Müller II schroff abgefertigt wird, der Hausmeister, der sich einen Spaß daraus macht, Leute im Aufzug stecken zu lassen, Müllers Tochter, die vom Dach zu stürzen droht... Wird unser Held all diese Gefahren meistern, seine Tochter vor dem sicheren Tod retten, seine Angebetete in die Arme schließen können?

Diese — und noch ganz andere — Fragen beantwortet „Magic Müller“, eine spritzige Komödie ganz im Stil von „Allein unter Frauen“, dessen Autor auch bei diesem Film für eine Menge überraschender Szenen und perfekt getimter Gags sorgte.

Der Werbefilm-Regisseur Tobias Bohn gibt hier sein Spielfilm-Debut, der Film wurde mit dem Südwestfunk in der Reihe Debut im Dritten produziert. Nach seiner Fernsehausstrahlung fand sich aber leider kein Verleiher mehr.

„Magic Müller ist eine völlig undeutsche Komödie: rasend schnell und reichlich schwarz.“
(Süddeutsche Zeitung)