Die Besucher

Dienstag, 7.6.1994 20:00 Audimax
20:00 Die Besucher

Programmheft SoSe 1994:

Eigentlich lebt Ritter Godefroy de Papincourt im 12. Jahrhundert glücklich und zufrieden, zumal er auf dem Heimweg von siegreicher Schlacht zu seiner Liebsten ist. Unglücklicherweise erlegt er seinen Schwiegervater in spe mit seiner Armbrust. Ein Zauberer will Godefroy in der Zeit zurückbefördern, auf das er seine Tat rückgängig mache.

Leider ist der Trunk falsch gemixt, und Ritter samt Knappe Winkelried landen im 20. Jahrhundert. Dort lernen sie die Nachkommen ihrer respektiven Familien kennen.

Eine turbulente Zeitreisekomödie, die in Frankreich zum erfolgreichsten französischen Film aller Zeiten wurde und mit über 14 Millionen Zuschauern alle Rekorde brach - das einzige europäische Land, in dem Jurassic Park nicht der bestbesuchte Film des Jahres 1993 war. In Deutschland ein Flop: die Synchronisation war unerträglich und riß den Filmdienst zu dem Kommentar hin:
„Ein Gutteil des unsinnigen Wortwechsels bleibt unverständlich, vom Rest wünscht man sich im Nachhinein das gleiche. Der Dank hierfür geht an die deutsche Synchronisation.“

Nun also die Originalfassung (mit englischen Untertiteln): „Ebenso peinlich und geschmacklos wie Monty-Python.“ (epd-film)