Farinelli

Dienstag, 6.2.1996 20:00 Audimax
20:00 Farinelli

Programmheft ESOC WS 1995/1996:

"Amadeus" meets "Gefährliche Liebschaften" Wie schon in seinem Erstlingswerk "Maestro" zeigt der Belgier Gerard Corbiau auch in diesem Film, daß er es wie kein anderer versteht, Oper, Gesang, Kunst und großes Kino zu vereinen. "Farinelli" ist der Künstlername von Carlo Broschi (1705-1782), dem berühmtesten Kastratensänger seiner Zeit, der mit seinem Bruder, dem Komponisten Ricardo, durch Europa reist und Triumphe feiert - auf der Bühne und bei den Frauen. Doch ebenso wie die Brüder musikalisch voneinander abhängen, teilen sie sich auch die Frauen. Auf die Dauer geht das nicht gut, noch dazu, wo sich Farinelli nach der Anerkennung von Georg Friedrich Händel sehnt, der ihn und seinesgleichen als unnatürliche Kreaturen verachtet.

Doch Ricardo drängt seinen Bruder dazu, im Streit zwischen Adel und Königshaus gegen Händel zu agieren. Ein farbenprächtiger Musikfilm mit einer faszinierenden, magischen Gesangsstimme, die synthetisch aus einem Kontertenor und einer Sopranistin geschaffen wurde. Golden-Globe-Gewinner und Oscar-Nominierung dieses Jahres als bester nicht-englischsprachiger Film.