Der Leuchtturm

Filme die einen irgendwie in ihren Bann ziehen, das war schon immer die Stärke unserer Blinddates. Ein besonders starkes Exemplar dieses Typs Filmes ist Der Leuchtturm, der eine unheimlichen Sog entwickelt und Gefühle erweckt, wie es nur Filme auf der großen Leinwand können.

Mittwoch, 20.10.2021 20:30 Programmkino Rex
Der Leuchtturm Trailer

Thomas Wake ist Leuchtturmwärter auf einer kleinen Insel. Von allen Seiten umgibt ihn Wasser, vom Ufer peitscht die Gischt, doch von oben - da strahlt das Leuchtfeuer. 

Außer ihm darf niemand in die Laternenkammer, nicht einmal sein Gehilfe Winslow. Dieser soll putzen und Kohle schleppen. Von Tag zu Tag wird die Stimmung auf der Insel schlechter und nur der Alkohol sorgt für Entspannung - manch ein Student kann das nachempfinden.

Robert Eggers inszeniert den Film in 4:3 und Schwarz-Weiß. Dadurch ergänzt die technische Umsetzung die bedrückende Stimmung und der Zuschauer erlebt ein wunderbar beklemmendes Gefühl.

HW