Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten

Mittwoch, 21.1.2009 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten

Grimley in Yorkshire ist ein Bergbauort wie es viele in England gibt und blickt zurück auf eine lange Bergbautradition. Die Grube ist nicht nur Arbeitsstätte für Generationen sondern auch Lebensmittelpunkt des Ortes - das Blasorchester der Bergleute ist das kulturelle Heiligtum in Grimley. Doch die Zeiten haben sich verändert. Auch Grimley bekommt den auf Spar- und Renditeoptimierung getrimmten Zeitgeist der Thatcher-Ära zu spüren: Es droht die Schließung und damit die Arbeitslosigkeit des Ortes. Die Gewerkschaft steht bereits in zähen Verhandlungen um die Zukunft des Ortes. In diese Zeit der sozialen und politischen Umbrüche tritt Gloria, die vom Britsh Coal Board beauftragt ist, über die Wirtschaftlichkeit der Grube zu urteilen. Jedoch entpuppt sich die von den Bergleuten zuerst misstrauisch beäugte Gloria als virtuose Flügelhornspielerin, die zudem bemüht ist, das drohende Unheil von ihrem ehemaligen Heimatdorf abzuwenden. Sie findet schnell ihren Platz in der bis dato reinen Männerdomäne der Band und bietet ihr damit die erstmalige reelle Chance auf einen Platz im nationalen Blasorchesterwettbewerb in London. Ein Höhepunkt für Grimley, der aber zweischneidiger nicht sein könnte.

Ein Film von Mark Herman bei dem “…Verzweiflung, Ausweglosigkeit und Hoffnung so dicht beieinander liegen, daß für einen Moment spürbar wird, worin menschliche Würde besteht: nicht aufzugeben, selbst wenn es allen Grund dafür zu geben scheint.“(Cinema)


Über Grimley in Yorkshire liegt eine allgemeine Resignation: Die Kohlengrube, Hauptarbeitgeber des Städtchens, ist von der Schließung bedroht. Auch im Blasorchester der Grubenarbeiter läßt sich dies spüren.
Da hilft die Tatsache wenig, daß man dieses Jahr zum ersten Mal eine reelle Chanche hätte, an der nationalen Endausscheidung der Blasorchester in London teilzunehmen. Auch diese Nachricht kann scheinbar den langsamen Zerfall der Gemeinschaft nicht mehr aufhalten. Aber da Brassed Off nicht nur von den Niederlagen, sondern auch vom dem Überlebenswillen seiner Protagonisten erzählt, gelingt das zunächst Undenkbare: Die Blaskapelle von Grimley nimmt tatsächlich trotz aller Widrigkeiten teil und gewinnt!

Aber wie es dazu kommt, müßt ihr euch schon selber anschauen. Brassed Off ist ein absolut mitreißender Film, der auf sehr realistische Weise die Auswirkungen der Thatcher-Ära zeigt, dem es aber dabei gelingt auf wunderbare Weise die Balance zwischen Komik und Tragik zu wahren. Erstaunlich, daß es kurze Zeit später mit Ganz oder gar nicht gleich noch einen Film mit ähnlicher Thematik gab, der ebenso das Publikum fand und begeisterte.

Für die Filmkreisler war Brassed Off der absoluten Highlights auf der Berlinale 97! Ach ja, der Film ist auch für Leute geeignet, die Blasmusik absolut nicht mögen. Im Gegenteil, so manch einer wurde schon dabei erwischt, wie er nach dem Film sofort den Soundtrack haben wollte...

Der Soundtrack wurde übrigens von Trevor Jones zusammengestellt, der schon für Filme wie Im Namen des Vaters, Sea of Love, Angel Heart oder Kiss of Death machte. Unter den Schauspielern des Filmes sind Ewan McGregor (Trainspotting), Pete Postlethwaite (Romeo und Julia, Die üblichen Verdächtigen, James und der Riesenpfirsich) und Tara Fitzgerald.

TJ