Ghost Dog

Dienstag, 26.6.2001 20:00 Audimax
0:00 Ghost Dog

"Entspannen Sie sich! Denn "Ghost Dog", der Zeitlupenthriller von Jim Jarmusch ist eine sehr sanfte Sache - also lesen Sie gaaanz langsam." (Cinema)

Weit weg von der Stadt unter ihm lebt ein riesiger, behäbig wirkender Rastaman auf einem Hochhausdach wie auf einer einsamen Insel. Er züchtet Tauben und liest alte Bücher. Und er tötet.
Nicht um des Geldes willen, das er dafür bekommt, sondern aus tief empfundener Loyalität gegenüber seinem Auftraggeber. Als dessen Gefolgsmann sieht er sich, seit der alternde Mafioso ihn vor acht Jahren, schon halb tot geprügelt, vor einer Gang rettete. So verlangt es der alte Codex der Samurai, den er zu seinem Weg gemacht hat. Eines Tages begeht er den Kardinalfehler, sich bei einem Auftrag sehen zu lassen und das Leben der Zeugin, wenn auch im ureigensten Interesse des Paten, zu verschonen, woraufhin er selbst auf die Abschußliste gesetzt wird.

Was sich bis hierher wie eine konventionelle, wenn auch exotisch gewürzte Genregeschichte anhört, stellt sich dann als, wie von Meister JJ gewohnt, origineller, poetisch starker, aber in Ausgang und Stimmung doch unerwarteter Film voller hintergründiger Verweise heraus.

Getragen von einem überragenden Forest Whitaker und einer elegischen Kameraarbeit rundet der von Wu-Tang Clan Mitglied RZA stammende Soundtrack das alles zu einer beinahe schon irritierend stimmigen Ganzheit ab.

"Selbst wenn der Koloss (...) trifft, wirkt das befremdlich richtig: als wäre die Kugel, die in den Schädel einschlägt, ein Stück Gummi, das eine Lücke in der Welt schliesst." (Cinema)

"So spielerisch, versöhnlich und zukunftsgerichtet war bislang noch kein Film von Jim Jarmusch." (Filmdienst)

CZ