Apollo 11

In Kooperation mit TUDSaT konnte spontan Dr. Vitali Braun von der ESA eingeladen werden. Er wird einen ca. 10 minütigen Vortrag über Space Safety beziehungsweise Space Debris halten.

Donnerstag, 14.11.2019 20:00 Audimax
20:00 Apollo 11 Trailer

"We choose to go to the Moon"

- JFK, 1962

Nur sieben Jahre später besteigen die Astronauten Armstrong, Aldrin und Collins ihre Saturn 5 auf dem Startplatz 39A des Kennedy Space Centers. Fünf F1 Triebwerke, getrieben von einer Mischung aus RP-1, einem hochreinen Kerosin, und flüssigen Sauerstoff heben die Rakete, immerhin knapp 3.000 Tonnen schwer und 110 Meter hoch, vom Starttisch. Die NASA lässt alles aufnehmen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mit verschiedenen Kameras, von 16 mm bis 70 mm ist alles dabei. Aus diesem Archivmaterial hat Todd Douglas Miller eine Doku geschnitten und neu vertonen lassen. Die Atmosphäre, atemberaubend. Der Aufbruchswille, fast greifbar.

 

Es lohnt sich, den verblieben Apollo 11 Astronauten auf Twitter zu folgen, diese firmieren dort unter dem Handle @theRealBuzz und @AstroMCollins

ML

"Wisst ihr noch damals, als die Welt noch schwarz/weiß und unscharf war? Zum Beispiel griesselige Bilder vom Mond und so. Gut das die NASA wusste, das die Welt mal bunter und schärfer wird und daher die ganze Apollo 11 Mission mit richtig guten Kameras begleitet hat. Nur damit im Jahre 2019 der Filmkreis in schärfstem 4K die Mondlandung zeigen kann." Andreas im Quirl 11.2019