Erbarmungslos

Donnerstag, 10.3.1994 20:00 Audimax
20:00 Erbarmungslos

Programmheft Ferienprogramm 1994:

Ein merkwürdiges Team ist es, daß sich da auf die Pferde geschwungen hat, um den tätlichen Angriff auf eine Prostituierte an zwei Cowboys zu rächen: William Munny (Clint Eastwood), der altersschwache Revolverheld, der kaum noch auf sein Pferd hinaufkommt, und der eigentlich schon vor langer Zeit das wilde Leben für seine Familie aufgegeben hat, nun aber in Finanznöten steckt, sein bester Freund (Morgen Freeman), der auch schon glorreichere Tage gesehen hat, und ein junger Heißsporn, der sich als »gunman« ausgibt, fatalerweise aber unter extremer Kurzsichtigkeit leidet und dem übel wird, wenn er tatsächlich einmal einen Menschen erschießen muß. Und sie geraten an den sadistischsten Sherrif (Gene Hackman), den der Wilde Westen je gesehen hat.

Clint Eastwood räumt in seinem mit 1993 vier Oscars (darunter für den besten Film und die beste Regie) bedachten Edelwestern mit den Mythen der Western auf - statt Rindern hütet der Held Schweine - und stellt mit einer gehörigen Portion Humor die altbekannten Gesetze des Westerns auf den Kopf und liefert dabei doch einen Meilenstein des Genres ab. Nicht zuletzt dank des intelligenten Drehbuchs von David Webb Peoples, der auch für »Ein ganz normaler Held« (selbstverständlich auch bei uns: am 7. 4.) das Drehbuch verfaßt hat und in Hollywood zur Zeit absolutes Oberwasser hat.